Meine kleine Rechenfee – gemeinsam mit individueller Betreuung gegen Rechenschwäche

Wie alles begann

Vor 3 Jahren hat sich Familie H. kurz vor Ende des 2- Schuljahres ihrer Tochter an mich gewandt. Die  Eltern waren ratlos und haben nicht mehr gewusst, was sie tun sollten. Ihre Tochter Elisa, 2. Klasse, konnte nicht rechnen, sie hat auch attestierte Dyskalkulie (Rechenschwäche). Die Eltern haben zuvor andere Stellen mit Elisa aufgesucht, doch es hat bei niemandem funktioniert. Am Ende wussten sie nicht mehr weiter. Zuhause hat Elisa immer versucht die Aufgabe zu machen, war jedoch oft verzweifelt und hat geweint.

Beratungsgespräch

Der 1. Einruck, den die Eltern von unserem Gespräch bekamen, war total positiv. Ich vermittelte Ihnen, dass wir das Problem von der Wurzel anpacken müssen und dass das mindestens 6 Monate dauern würde. Im Endeffekt haben wir 1 Jahr intensiv daran gearbeitet.

Einzelunterricht

Elisa war von mir sehr begeistert und wir starteten unseren Einzelunterricht 2 Mal pro Woche. Wir begannen wirklich ganz von vorne. Wichtig war es, den Zahlenraum 10 zu automatisieren, die 10er Überschreitung, Zahlenraum 30 usw., die Wertigkeit der Zahlen – Einer, Zehner, Hunderter usw. zu festigen, die richtige Schreibweise festzulegen und vieles mehr. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit fragte mich Elisa einmal: „Gel, ich bin dumm?!“ Nach ½ Jahr sagte sie dann zu mir: „Mit dir schaffe ich alles!“. Und vor ein paar Wochen sagte sie „Das kann ich schon alleine!“.

Natürlich bekommt ein Kind, wenn es beim Rechnen in der Schule nichts versteht, von sich den Eindruck, dumm zu sein. Alle anderen Kinder können es, nur es selbst steht immer im Wald und versteht nichts. Rechenschwache Kinder üben oft viel, doch es hilft wenig ohne fachgerechte, individuelle Unterstützung. Das ist sehr zermürbend und wirkt sich stark auf das Selbstbewusstsein des Kindes aus und verdirbt jegliche Lernfreude.

Elisa hat die 3. Klasse absolviert, jedoch in Mathematik bekam sie nach Absprache mit ihrer Lehrerin viel leichtere Aufgaben und wir haben genügend Zeit bekommen, den Mathematikstoff der 1. und 2. Klasse bis zum Ende der 3. Klasse zu festigen. Daraufhin hat sie die 3. Klasse wiederholt und konnte den Mathematikstoff der 3. Klasse gut mitlernen und üben. Nun hatte sie ein sehr gutes Zeugnis.

Für ihre Eltern hat sich Elisa sehr positiv entwickelt. Früher hatte sie sich vor der Mathe-Hausübung gedrückt, jetzt macht sie die Hausübung sofort nach der Schule. Elisa hat keine Angst mehr vor Zahlen und dem Rechnen, ja, es macht ihr sogar Spaß.

Für mich ist es sehr schön mitzuerleben, dass durch meine individuelle Betreuung beim Rechnen Elisa alles Fehlende aufholen konnte und nun mit ihren KlassenkollegInnen auf der gleichen Stufe steht. Sie hat erfolgreich die 4. Klasse abgeschlossen. Nun braucht sie kein Dyskalkulietraining mehr. Ich darf sie noch mittels Lernbegleitung in Mathematik, Deutsch und Englisch unterstützen. Das freut mich sehr!

Die 1. Klasse der NMS erreichte sie im vertiefenden Unterricht die Zeugnisnote 3 in Mathematik. Vor kurzem erzählte sie mir, dass Mathematik ihr Lieblingsfach geworden ist. Da hat auch ihr sehr geschätzter Mathematiklehrer großen Anteil daran. Ich freue mich mit Elisa!

Rechenschwache Kinder

Rechenschwäche oder Dyskalkulie ist eine Entwicklungsverzögerung des rechnerischen Denkens.

Rechenschwache Kinder haben ein eigenes Verständnis der Mathematik, das jedoch nicht das Richtige ist. Sie haben erhebliche Schwierigkeiten grundlegende mathematische Fähigkeiten zu lernen, zu verstehen und anzuwenden. Sie zählen anstatt zu rechnen. Zählen kann man Rechnungen bis 1000 mit viel Mühe und viel Zeitaufwand, doch dann stürzt das ganze Rechengebilde zusammen. Menschen mit der Diagnose Dyskalkulie haben oft Probleme, sich eine Menge vorzustellen und die Mächtigkeit der Zahlen zu verstehen. Sie können schlecht im Kopf rechnen und verrechnen sich oft um 1.

Individueller Einzelunterricht

Sehr wichtig ist es, dass Kinder mit Rechenschwäche bzw. Rechenproblemen so früh wie nur möglich individuellen Einzelunterricht erhalten. Eine Rechenschwäche wächst sich nicht aus! Das Problem muss an der Wurzel angepackt werden, um dem Kind ein grundlegendes mathematisches Verständnis zu vermitteln. Je später das geschieht, umso schwieriger und zermürbender wird es für das Kind, das Nichtverstandene aufzuholen.

Die gute Nachricht zum Schluss: rechnen kann ihr Kind lernen – auch rechenschwache Kinder können das – mit individueller Einzelförderung!

Wenn Ihr Volksschulkind Probleme beim Rechnen hat, rufen Sie mich an um ein gratis Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Lesen Sie hier, was ich für Ihr Kind mit Rechenschwäche tun kann.