Rückmeldungen


Rückmeldungen meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Erwachsene:

Der Zeichenkurs hat meine Erwartungen übertroffen, ich bin noch immer sehr beeindruckt. Die Atmosphäre war sehr angenehm, es war lustig und spannend und ich habe viel gelernt.
Irene, 62 Jahre

Der Kurs war sehr angenehm, die Zeit ist vergangen, ohne dass ich es gemerkt habe. Ich habe viele Techniken gelernt, von denen ich sonst noch nie gehört habe. Der Aufbau des Kurses ist kompakt und man geht nach 2,5 Tagen raus und hat alles gelernt. Es war auch sehr angenehm, dass das Material schon für mich bereit lag.
Susanne, 28 Jahre

Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen. Der ganze Kursaufbau ist ein Erfolg. Ich habe den Kurs äußerst angenehm empfunden und mich nur gefreut.
Isabella, 55Jahre

Ich habe mich nicht gejagt gefühlt und bin gut mitgenommen. Aus dem Nichts wird was, großartig!
Gertraud, 70 Jahr

Ich habe die Ruhe am meisten genossen und doch war ich in Gemeinschaft. Ich war oft total weg.
Astrid, 52 Jahre

Das Unmögliche ist wahr geworden. Es hat mir wirklich Spaß gemacht. Man kann komplett abschalten. Besonders interessant ist für mich das verkehrte Zeichnen, bei dem die linke Gehirnhälfte wirklich ausgeschaltet wird. Sehr angenehm ist auch die Atmosphäre der Gruppe gewesen, auch sehr spaßig.
Verena, 45 Jahre

Den Grundkurs brauchte ich. Es war sehr intensiv. Am 1. Tag war ich ganz aufgewühlt. Ich habe viele neue Sachen gelernt. Es war sehr gut mitgemacht zu haben. Es war ein großer Nutzen für mich.
Miki, 66 Jahre

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Der Kurs ist super aufgebaut, die Zeit genau passend. Ich habe gute Tricks gelernt, die wichtig sind sie umzusetzen Man erinnert sich während des Zeichnens immer wieder an die Techniken, die man zuvor geübt hat.
Christine, 28 Jahre

Ich habe drei intensive Tage mit dir und allen Teilnehmern richtig genossen und geschätzt. Das Zeichnen war so schön, auch anstrengend, aber positiv. Drei Tage ohne blödes Nahdenken über Sorgen und Befürchtungen und ohne Wiederkauen verschiedenster Situationen…DANKE, du hast das großartig gemacht! Wir waren sehr begeistert von der perfekten Organisation und Durchführung des Kurses
Karin und Miki, 54 und 66 Jahre

Für mich ist alles eine Offenbarung. Es hat mich ziemlich weiter gebracht. Die Methode spricht mich sehr an. Ich hab mich einfach gefreut.
Gerhard, 55 Jahre

Wenn man macht, was du sagst, dann wird es was. Die Menge an Infos war genau richtig. Wichtig war das Objekt, die Linienführung genau anzusehen, anders hinsehen lernen. Man wird innerlich ruhiger. Es war ein aufsteigender Intensivkurs, ich hab wirklich was gelernt. Danke, es hat mich gefreut!
Robert, 31 Jahre

Der Zeichenkurs hat mir sehr gut gefallen, ich habe viel Technik gelernt. Es war genau das, was ich mir vorgestellt habe. Nun habe ich Mut weiter zu machen mit meiner Seidenmalerei.
Monika, 63 Jahre

Der Titel der Ausschreibung hat mich total angesprochen Es gibt einem das Gefühl, das man sich trauen darf ohne Vorkenntnisse zum Zeichenkurs hinzugehen. Die Techniken sind total super, wie z.B. das verkehrte Zeichnen, dabei wird einem die Objektangst genommen. Der Rahmen ist total gut. Ich bin dankbar, dass du mir meine eigene Geschwindigkeit gelassen hast. So habe ich meine Hürde genommen. Man kann tatsächlich zeichnen lernen bei dir!
Nadja, 26 Jahre

Es hat mir wirklich Spaß gemacht, für mich ist alles neu. Christine hat gut erklärt, die KursteilnehmerInnen waren nett und ich habe mich gut entspannt. Ganz toll war für mich, dass ich mich entspannen und vertiefen konnte, ganz im Hier und Jetzt sein beim Zeichnen.
Klara, 56 Jahre

Der Kurs war sehr lehrreich, auch was die Techniken betrifft. Ich habe gemerkt, wo meine Grenzen sind. Ich werde viel üben. Interessant war, was die Konzentration betrifft: Am Anhang war Widerstand bei der Einstiegsübung, es wurde jedoch von Tag von Tag zu Tag besser. Das war eine super Erfahrung.
Christian, 38 Jahre

Ich fühle mich total beflügelt und beeindruckt, wie das funktioniert und wie mir das gelang. Ich fühle mich voller Freude, dass ich so gut zeichnen kann. Vieles war mir neu. Ich habe einen richtigen Schatz an Techniken und Wessen mitgekriegt. Vielen Dank, es war voll super!
Simone, 35 Jahre

Das Zeichnen hat mich sehr beruhigt und Stress abgebaut. Ich konnte rundherum alles vergessen. Mich hat es überrascht, ass ich ein Bild zeichnen kann und man erkennt, wer es ist. Ich nehme mit, dass man Sachen doch lernen kann!
Christine, 58 Jahre

Die Techniken haben mich sehr überrascht. Das Gehirn konnte wirklich umschalten. Ich konnte so gut beim Zeichnen zur Ruhe kommen, alles vergessen und habe mich gut erholt.
Grete, 75  Jahre

Ich fühle mich total beflügelt und beeindruckt, wie das funktioniert und wie mir das gelang. Ich fühle mich voller Freude, dass ich so gut zeichnen kann. Vieles war mir neu. Ich habe einen richtigen Schatz an Techniken und Wessen mitgekriegt. Vielen Dank, es war voll super!
Simone, 35 Jahre

Ziel erreicht, der Hund wird gezeichnet! Es ist schön dort anknüpfen zu können, wo ich vor 35 Jahren aufgehört habe. Es ist noch da! Weg vom Werten zum Tun! Der Kurs ist einzigartig, nichts wird urübergestülpt. Es war eine nette Gruppe.
Christine, 56 Jahre

Es hat mir ganz gut gefallen. Noch letzte Woche hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass man die Technik des Zeichnens so lernen kann, dass das wirklich funktioniert. Es ist für mich auch die Erklärung der Zeichenutensilien wichtig gewesen. Im Kurs beschäftigt man sich ausnahmslos nur mit den Zeichentechniken, man nimm sich Zeit.
Annemarie, 35 Jahre

Ich bin immer wieder begeistert, wie toll hirngerechtes Unterrichten und Arbeiteten funktioniert. Beeindruckend, wie viel in diesen 3 Tage an Können in mir aktiviert wurde. Ein Danke und Kompliment an die Trainerin, die den Spaß am Zeichnen in mir geweckt hat.
Barbara, 38 Jahre

Es war sehr intensiv, aber sehr gut. Gut aufgebaut, zuerst die Linien bis hin zu den Schatten. Es hat mir sehr gut gefallen, weil es aufbaut. Man macht es dann und dann funktioniert es wirklich. Das ist schön!
Birgit, 32 Jahre

Alles zusammen sehr, sehr positiv! Super Gruppe! Verwunderlich, was wirklich in 3 Tagen heraus kommt. Tolle Geschichte, ich möchte sie nicht missen.
Kurt, 38 Jahre

Es hat mir sehr gut gefallen, so viele Techniken habe ich gelernt! Ich bin sehr angetan vom Kurs. Ich kann eh zeichnen! Wichtig ist es, sich die Zeit dafür zu nehmen.
Johanna, 45 Jahre

Sehr intensiv! Ich habe nicht damit gerechnet, so viele Zeichentechniken in 3 Tagen zu bekommen. Ich bin sehr positiv überrascht, was da gegangen ist. Es hat Spaß gemacht. Gute Kombi, gefordert zu werden, dann Erfolgsmomente zu haben und es hat mich so viel weiter gebracht!
Pia, 20 Jahre

Danke für den tollen Zeichenkurs, bin beeindruckt was Laura schon alles zeichnen kann. Sie freut sich schon auf den nächsten, sind schon gespannt auf die Mappe!
Mama von Laura

Ich gehe sehr positiv hinaus, das Portrait hat mich sehr positiv überrascht. Da habe ich in 2 1/2 Stunden etwas wirklich Schönes zusammengebracht.
Sabrina, 21 Jahre

Der Zeichenkurs hat meinen Erwartungen entsprochen. Er war interessant und ich habe viele neue Techniken kennen gelernt. Er war gut geführt und die Gesellschaft eine liebe.
Reinhardt, 73 Jahre

Es hat großen spaß gemacht und war sehr kurzweilig. Der Kurs war sehr fordernd, der Kursinhalt wirklich gut ermittelt, pädagogisch wertvoll. Ich bin sehr überrascht, mit welch guten Ergebnissen ich hier raus gehe.
Anna, 38 Jahre

Es hat mir super gefallen. Ich bin überrascht, wie schön das Porträt geworden ist. Es ist ein gewaltiger Fortschritt. Danke auch an die nette Gruppe und für deine Geduld.
Lydia, 43 Jahre

Ich habe viel gelernt u.a. mit dem Vermessen und beim Profilbild. Ich bin zufrieden, es war cool.
Kerstin, 45 Jahre

Ich bin voll begeistert. Ich bin mit keinen Erwartungen her gekommen und ganz überrascht, dann nach nur 3 Tagen mit solchen Ergebnissen heim zu gehen. Ich bin wirklich positiv überrascht. Vielen Dank auch an die tolle Gruppe.
Kurt, 51 Jahre

Es ist echt ein Wahnsinn! Genau das, was ich mir von der Beschreibung erwartet habe: Wie baue ich es wirklich auf und wie lerne ich sehen.
Thomas, 32 Jahre

Ich bin von 0 auf 100 gekommen. Danke Fürdeinen pädagogischen Unterricht und die liebe Gruppe. Es war ein sehr unterhaltsame und lehrreiches Wochenende.
Renate, 61 Jahre

Ich bin mehr als begeistert und mehr als zufrieden. Meine Erwartungen sind voll erfüllt. Aber ich habe mir nicht gedacht, dass es so viel bringt. Ich würde den Kurs jederzeit wieder machen.
Alexandra, 22 Jahre

Es hat mir gut gefallen und ich habe mehr gelernt als in vielen anderen Kursen vorher. Der Kurs ist gut strukturiert und schön aufgebaut.
Franz, 64 Jahre

Ich habe mir nicht erwartet, dass das wirklich so funktioniert. Ich bin sehr froh, dass ich dabei war.
Cornelia, 22 Jahre

Es ist super gelaufen. Mein Wunsch „besser zeichnen zu können“ ist mehr als erfüllt worden. Ich bin begeistert. Es hat Spaß gemacht mit den Kids. Es war schön.
Kai, 42 Jahre

Mir hat es voll getaugt und ich hab nie geglaubt, dass es funktioniert in 2 1/2 Tagen mich selbst so zu zeichnen, dass man mich erkennt.
Das Essen beim Zeichenkurs war sehr gut. Ich empfehle den Kurs einfach weiter, wen es interessiert soll einfach kommen.
Berni, 38 Jahre

Ich habe ich sehr wohl gefühlt, der Zeichenkurs war interessant. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen, es hat mir Spaß gemacht. Ich habe vom Zeichnen keine Ahnung gehabt, jetzt trau ich mich drüber.
Ingrid, 60 Jahre

Zentrierung und Gehirnhälften, es war interessant von der Wahrnehmung her, interessante Übungen. Ich hab viel Neues gelernt, es war interessant und spannend zu sehen, wie schön sich die Entwicklung über die Tage zeigt. Schöne Unterlagen!
Maria, 45 Jahre

Es war ganz spannend, es sind wieder ganz neue Ansätze, sehr interessant. Es war schön, den Kopf frei zu bekommen und ganz einen anderen Zugang kennen zu lernen.
Elisabeth, 62 Jahre

Mein Wunsch einen anderen Zugang zum Zeichnen zu bekommen ist voll aufgegangen. Gewisse negative Barrieren sind sicher nun abgebaut. OK, es geht doch!
Harald, 48 Jahre

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich bin hergekommen und alles ist vorbereitet, alle Materialien sind da. Ich habe es voll genossen. Der Kurs ist gut strukturiert und aufgebaut. Es waren Werkzeuge fürs Malen dabei.
Romana, 32 Jahre

Ich bin erstaunt, was man in 3 Tagen lernen kann, enorm! Vorher/Nachher-Foto – genial!  Ich hab mir nicht gedacht, dass es so schön wird.
Wolfgang, 48 Jahre

Ich habe viele Aha-Erlebnisse gehabt und bin dankbar, endlich zeichnen gelernt zu haben. So viele verschiedene Techniken, viel Input, im Tun lernen, das gefällt mir gut. Spannend, was man mit dem Bleistift so alles machen kann.
Birgit, 35 Jahre

Rückmeldung von einer Mama eines Zeichenschülers:

Liebe Christine!
Dein Zeichenkurs war toll und hat meinem Sohn sehr gut getan.
Schön zu sehen, dass es außer Handy und Computer noch Sachen gibt, die ihn interessieren. Er ist täglich mit Vorfreude zu deiner Kreativwerkstatt gegangen und kam glücklich und ausgelastet wieder heim.
Danke, Daniela

 

Jugendliche:

Es hat mir Spaß gemacht, und ich habe viele Tipps bekommen. Auch für mich waren die PP-Methode und das Zeichnen mit dem Pulver neu.
Emma, 13 Jahre

Es war super hier, ich hab viele neue Techniken gelernt. Ich fand’s cool!
Bene, 13 Jahre

Am Anfang habe ich nicht gedacht, dass ich sowas schaffe, dass es so schön wird. Ich habe sehr viel Neues gelernt, sehr konzentriert gearbeitet. Ich bin verwundert, dass die Zeichnungen wirklich schöner geworden sind. Ich habe noch nie so schön gezeichnet wie hier.
Viktoria, 15 Jahre

Es war lustig und es hat mir sehr viel für die Mappe gebracht.
Hannah, 14 Jahre

Ich habe mich wohl gefühlt. Ich habe mich beim Zeichnen verbessert und es hat mir Spaß gemacht.
Jacob, 13 Jahre

Es hat mir Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Schon nach dem 1. Tag hatte ich das Gefühl, ich kann nun besser zeichnen.
Elisabeth, 15 Jahre

Ich habe viel gelernt und auch wieder Motivation für das Weiterzeichnen bekommen. Ich habe viele schöne Bilder gezeichnet und bin sehr zufrieden.
Mirjam, 13 Jahre

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es hat mich überrascht so einen großen Fortschritt zu machen. Ich möchte noch sagen, dass mir der Zeichenkurs sehr viel Spaß gemacht hat.
Stefan, 14 Jahre

Mir hat alles gut gefallen. Es ist alles gut erklärt worden. Überrascht hat mich, dass verkehrtes Zeichnen leichter ist als normal. Ich hätte mir nicht gedacht, dass die Gesichter zum Schluss so gut werden.
Elisabeth, 15 Jahre

Mir hat auch alles gut gefallen. Mich hat es überrascht, wie einfach es geht, wenn man die richtigen Techniken benutzt. Beim verkehrten Zeichnen hat mich auch überrascht, dass es so gut funktioniert hat. Mit meinen Portraits bin ich sehr zufrieden.
Elias, 14 Jahre

Totaler Wahnsinn! Man sieht, wie man vom 1. Tag an immer besser geworden ist. Es war immer wieder Spaß dabei. Ich habe mir nicht so viel erwartet, nun bin ich total geflashed, dass man dazu in den 3 Tagen fähig ist.
Marco, 16 Jahre

Es hat mir gut gefallen. Die PP-Methode ist cool. Ich habe gelernt, dass es gar nicht so schwer ist mit dem Pulver zu zeichnen. Es hat mir voll gut gefallen.
Moritz, 12 Jahre

Es hat mir sehr gut gefallen, die PP-Technik macht das Porträt gleich viel besser. Am Ende freut man sich, wenn man etwas Schönes zusammen bringt.
Maya, 14 Jahre

Ich bin zufrieden mit meinen Zeichnungen. Manchmal ist es mir fast zu viel geworden. Doch ich habe weitergemacht. Dann war ich sehr froh!
Anastasia, 13 Jahre

Manche Sachen waren schwerer für mich zu zeichnen. Doch ich hab es geschafft. Es war ein toller Kurs.
Laura, 13 Jahre 

Es war cool! Und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein!
Alea, 14 Jahre

Ich bin zufrieden. Zuerst war es schwer für mich, dann ist es gut gegangen. Ich hab viel gelernt!
Amelie, 13 Jahre

Es hat mir voll gut gefallen und viel Spaß gemacht. Ich habe viel Neues dazu gelernt.
Ronja, 14 Jahre

Die 3 Tage haben mir sehr gut gefallen. Ich habe soviel gelernt. Ich bin sehr überrascht, dass es so gut gegangen ist. Beim nächsten Kurs bin ich wieder dabei.
Raphael, 14 Jahre

Mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel dazu gelernt. Am meisten hat mir die Zeichentechnik mit dem verkehrten Abzeichnen gefallen.
Greta, 12 Jahre

Es hat mir sehr gut gefallen. Besonders fasziniert hat mich das Zeichnen mit dem Pulver. Da kann man so cool die Schatten zeichnen. Ich werde viel weiter zeichnen. Es war lustig.
Thomas, 12 Jahre

Es hat mir gut gefallen. Da lerne ich immer so viel. Das Zeichnen mit Pastellkreide hat mir besser gefallen, als das Malen mit Acryl.
Moritz, 14 Jahre, Mappenvorbereitung

Es war sehr lustig. Ich habe viel dazu gelernt. Wir haben uns alle gut verstanden und viel Spaß zusammen gehabt.
Anna, 14 Jahre

Voll interessant die Zeichentechniken. Das Zeichnen war generell entspannend mit der Musik. Es hat mir gut gefallen.
Paula, 14 Jahre

Es war sehr lustig und ich habe viel dazu gelernt. Ich kann nun besser zeichnen als früher.
Moritz, 14 Jahre

Mir hat es sehr gut gefallen und ich hätte mir nie gedacht, dass man in 3 Tagen so viel lernen kann. Wir haben auch gelernt wie man mit dem Material umgeht und viele Tipps und Tricks mitgekriegt. Es ist echt gut gelaufen. Ich werde nun in meiner Freizeit mehr zeichnen. Es war auch sehr angenehm, dass man sich nicht selbst um das Material zu kümmern braucht, man bekommt alles beim Kurs und kann gleich starten.
Annabella, 28 Jahre

Ich habe schon mehrere Kurse besucht, das war bis jetzt der beste Zeichenkurs!
Sascha, 14 Jahre

Es hat mir hier sehr gut gefallen. Neu war für mich das Zeichnen mit dem Graphitpulver.
Isabella, 14 Jahre

Ich habe mich beim Zeichenkurs ganz wohl gefühlt. Der Graphitstaub und das Fadenkreuz waren neu für mich. Es war hier eine sehr gute Atmosphäre.
Lisa, 13 Jahre

Ich habe mich wohl gefühlt und viele neue Zeichentechniken gelernt. Ich kann nun besser zeichnen!
Sophie, 13 Jahre

Der Kurs hat mir persönlich sehr gut gefallen. So viel habe ich gezeichnet und so viele neue Sachen gelernt. Der Kurs soll unbedingt so weiter gehalten werden, weil es so lustig war.
Klaudia, 13 Jahre