Christines Bilder


Schon als Jugendliche habe ich gezeichnet und mich öfters darüber gewundert, dass meine Zeichnungen, am liebsten Portraits mit Bleistift, eigentlich ganz passabel aussahen. Doch ich traute mich nicht, einen Zeichenkurs oder Malkurs zu besuchen. Ich hatte immer die Vorstellung, dass ich ja dann schon wirklich was können müsste.

Erst mit über 30 Jahren ließ ich mich auf einen Aquarellkurs ein. Da machte ich auch fleißig mit. Bis mein Mann mir folgendes sagte: „Du gehst gut gelaunt zum Malkurs und kommst schlecht gelaunt wieder nach Hause.“ Das stimmte, da musste ich ihm recht geben. Ich war einfach mit den Vorgaben überfordert, meine Grundkenntnisse zum Zeichnen schlichtweg zu gering.

Ich versuchte mich auch im Aktzeichnen. Manches gelang mit der Zeit, doch hatte ich mit der Blattgröße zu kämpfen. Oft ging der Fuß oder die Hand nicht mehr aufs Blatt. Ein ausdehnbares Zeichenblatt war von mir oft sehnlich herbeigewünscht, doch das muss noch erfunden werden.

Mit dem Zeichenkurs „Garantiert zeichnen lernen!“ haben sich meine Kenntnisse und Fähigkeiten fürs realistische Zeichnen und skizzieren enorm gesteigert. Nun konnte ich meine Bilder richtig skizzieren, kein Zeichenblatt war mir mehr zu klein. Das war vor 14 Jahren. Seitdem habe ich viel gezeichnet …..

Und ich kann es selbst kaum glauben: seit 10 Jahren kommen Menschen zwischen 13 und 78 Jahren zu mir um realistisch zeichnen zu lernen.

Mit den weiterführenden Kursen entdeckte ich meine Vorliebe für Acryl- und Ölmalerei. Meine bevorzugten LehrerInnen sind Julia Bauernfeind, Efftichia Schlamadinger und Emil Srkalovic.

Hier siehst du einige Zeichnungen mit Pastellkreide, ein sehr angenehmes Zeichenmaterial.

Mit Acryl ist lustig zu malen, es trocknet recht schnell.

Doch meine Liebe gehört der Ölmalerei. Hier kann ich langsam arbeiten, Pausen einlegen und dann wieder weiter arbeiten. Das Ölbild braucht seine Zeit um ganz zu trocknen.

Meine Bilder haben die Größe von 40 x 40 bis zu 140 x 100.

Beim Zeichnen und Malen kann ich mich sehr gut entspannen und von Alltagssorgen abschalten und mich dann über mein neues Bild freuen.

Rückmeldungen meiner ZeichenschülerInnen